„endet denn der winter nie?“ *

schon beim aufwachen spuere ich die kaelte. ich blicke aus dem fenster & sehe auf dem balkon zu meinem erstaunen schnee liegen. vor zwei tagen noch war der fruehling kaum aufzuhalten, jetzt hingegen ist es, als habe der winter nie aufgehoert.

trotzdem muss ich laecheln. heute ist dein geburststag & dieses wetter passt perfekt dazu. ich habe nie deine bekanntschaft gemacht & kenne dich „nur“ aus deinen texten. aber irgendwie kommt mir vor: das hier haette dir bestimmt gefallen. **

 

Heute, am 19. April 2017, wäre der Südtiroler Schriftsteller N.C. Kaser 70 Jahre alt geworden; als er starb, war er gerade mal 31. Zu seinem Geburtstag wird auf dem Rathausplatz in Bruneck (Südtirol, Italien) eine Statue des Schriftstellers enthüllt und außerdem das Buch vorgestellt, in dem sich Südtiroler Autoren und Autorinnen mit Kaser in unterschiedlichsten Formen auseinandergesetzt haben.

 

* ist der Titel der Anthologie, die zum heurigen Kaser-Jubiläum herausgegeben wird – diese Worte stammen von einer Postkarte, die Kaser verschickte

** N.C. Kasers Schreibstil zeichnet sich u.a. durch eine recht eigenwillige, aber auch einzigartige Umsetzung der Orthographie aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *